MenuVroemen, the station chief of Valkenburg text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêstopback
previousback Indexnext

Vroemen, the station chief of Valkenburg

Original size 2464 × 3472 px

L.O. Contacts
Vroemen, the stationmaster of Valkenburg
If there was control by the Landwacht (auxiliar police) or the Germans, I was always warned by the station manager with a code message “you cannot unload your wagon.”

With our coming guests in hiding, we agreed that they should report to the station manager with a previously agreed question.

When the region of Maas en Waal was “ausgekämmt” (searched) and suddenly more than 100 boys had to disappear, our sub-district was assigned this. Vroemen managed to fish them all up.

These more than 100 boys were placed with farmers in the area in one day with the help of the office of Lambert Brands. This office was opposite the station in (now) hotel Tummers. (C.C.D. Crisis Control Service)

When the Jesuit monastery was seized in 1942 and the Germans regularly delivered large boxes at the station for transport to Germany, Vroemen compiled a list of all addresses where the boxes went. Thus after the liberation a precious ant collection o Father Mückermann could, among other things, return to the Netherlands.

One day he calls me if I wanted to come because of materials that have arrived for the company. I thought to find people to hide, but got the following story:
“We had to put a full wagon with eggs on a sidetrack in Wylre. This wagon should be decorated with a inscription tomorrow morning, something like „Geschenk des Niederländischen Volkes an die bombengeschädigten Städte deutschlands“ (Gift of the Dutch people to the bomb-damaged cities of Germany) Further: We did not fix the wagon with the air brake. There is a brake shoe against the wheel that you can pull away. A second brake shoe is ready at the level crossing. If you pull the brake shoe away, the wagon is slowly and silently moving towards the level crossing.
When I got home I did as follows: Calling Z18 (Giel Berix).

I don’t remember exactly who was called. Armenraad (council for the poor) in the Geleenstr., With the request to call me back, was most secure.
Jan Cornips

(He) had a non-observable secret number of the post company, via the service line. I told him the situation when he called me back. (Giel) then informed the K.P. where this was not told to a deaf. If I took care of storage, the job would be done immediately. In the late evening the trucks arrived fully loaded with C.R.E. egg boxes. The next day, our vans distributed these eggs in laundry baskets across South Limburg with the hospital in Heerlen as main customer.

Germans and N.S.B. (Dutch Nazi party) people went to Wylre to sort this case out.
One of the truck drivers, a K.P. man made sure to be there to find out if something would be discovered. (Laeven)

Album : Resistance

Pierre Schunck
zoom 24.350649350649%

MenuVroemen, der Bahnhofschef von Valkenburg text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in EnglishCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück
voriges Bildzurück Indexnächstes Bild

Vroemen, der Bahnhofschef von Valkenburg

Originalgröße 2464 × 3472 px

L.O. Kontakte

Vroemen, der Bahnhofschef von Valkenburg Wenn es eine Kontrolle durch die Landwacht oder die Deutschen gab, wurde ich vom Bahnhofschef immer mit der Codemeldung „Sie können Ihren Wagon nicht entladen“ gewarnt.

Mit unseren kommenden Gästen Untertauchern vereinbarten wir, dass sie sich mit einer vorher vereinbarten Frage beim Bahnhofschef melden sollten.

Als die Region Maas en Waal „ausgekämmt“ wurde und plötzlich mehr als 100 Jungs verschwinden mussten, wurde unser Rayon damit beauftragt, und Vroemen schaffte es, sie alle heraus zu fischen.

Diese mehr als 100 Jungs wurden an einem Tag mit Hilfe des Büros von Lambert Brands bei Bauern in der Gegend untergebracht. Dieses Büro befand sich gegenüber dem Bahnhof im (heutigen) Hotel Tummers. (C.C.D. Crisis Controle Dienst)

Als das Jesuitenkloster 1942 beschlagnahmt wurde und die Deutschen regelmäßig große Kartons für den Transport nach Deutschland anboten, erstellte Vroemen eine Liste aller Adressen, an die die Kartons gingen. Nach der Befreiung konnte so unter anderem eine wertvolle Ameisensammlung von Pater Mückermann in die Niederlande zurückkehren.

Eines Tages ruft er mich an, ob ich mal wegen des Materials vorbei kommen könnte, das für die Firma angekommen sei. Ich dachte, Untertaucher zu finden, bekam aber die folgende Geschichte:
„Wir mussten in Wylre einen vollen Wagon mit Eiern auf ein Nebengleis rangieren. Dieser Wagon soll morgen früh mit einem Transparent dekoriert werden, so etwas wie „Geschenk des Niederländischen Volkes an die bombengeschädigten Städte Deutschlands“. Und weiter: Wir haben den Wagon nicht auf der Luftbremse stehen. Es gibt einen Bremsschuh vor dem Rad, den Sie wegziehen können. Am Bahnübergang steht ein zweiter Bremsschuh bereit. Wenn Sie den ersten Bremsschuh wegziehen, bewegt sich der Wagen langsam und leise in Richtung Bahnübergang.
Als ich nach Hause kam, habe ich folgendes getan: Ich habe Z18 (Giel Berix) angerufen.

Ich erinnere mich nicht mehr genau, wer angerufen wurde. Der Armenrat in der Geleenstraße, mit der Bitte, mich zurückzurufen, war am sichersten.
Jan Cornips

(Der) hatte eine nicht abhörbare Geheimnummer der PTT über die Serviceleitung. Ich erzählte ihm die Situation, als er mich zurückrief. (Giel) hat dann dem K.P. Bescheid gesagt, und er brauchte das nicht zweimal zu sagen. Wenn ich mich um die Lagerung kümmern würde, wäre die Arbeit sofort erledigt. Am späten Abend kamen die Lastwagen voll beladen mit Eierkartons. Am nächsten Tag haben unsere Lieferwagen in Waschkörben diese Eier in ganz Süd-Limburg verteilt, mit dem Krankenhaus in Heerlen als Hauptabnehmer.

Deutsche und N.S.B. Leute (Niederländische Nazipartei) fingen an, diesen Fall in Wylre zu klären. Einer der LKW-Fahrer, ein K.P. Mann, sorgte dafür, dabei zu sein, um herauszufinden, ob etwas entdeckt werden würde. (Laeven)

Album : Widerstand

Pierre Schunck
zoom 24.350649350649%