The fallen resistance fighters in the dutch province of Limburg
Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in English - ssssCette page en FrançaisEsta página em Portuguêstopback
 

The fallen resistance fighters in the dutch province of Limburg

previousbacknext

Mayors

The position of a (non-fascist) mayor was difficult during World War II. Under the Land War Regulations, an international treaty of 1899, they had to assist the German occupiers, but these in turn had to respect the law and legal order of the occupied territories. Nothing came of the latter. The mayors were therefore faced with a dilemma. They could resign and would then be replaced by a fascist who would cause even more damage. They could also stay on to protect their citizens as much as possible and then run the risk of being compromised by acceding to the demands of the occupying power. [1] Of course, also police officers and other officials had to face this problem.
In the first months they were still optimistic about the positive role they could play. The mayors and police usually tried to gain the trust of the Germans by maintaining public order and calling on their population to exercise restraint and calmness, in order to avoid repercussions against their citizens.
They therefore often acted as dampers of anti-German protest. It was only from the spring of 1943 that the remaining mayors turned more actively against the plans of the occupiers. [2]
A number of mayors chose a different strategy and did openly oppose the Germans in those first months. They were fired and usually replaced by NSB mayors. [3]
Typical of this dilemma are the two Valkenburg mayors during the occupation period. The pre-war (and post-war) mayor Hens endured until 1943. [4] In that year, about half of the Dutch mayors gave up, realizing that they could not do anything anymore, for example against the deportation of the Jews to the extermination camps and of the male population to slavery in Germany.
Below the footnotes you can see the names of some mayors who paid for their principled stand with their lives.

  1. Peter Romijn, Burgemeesters in oorlogstijd. Besturen onder Duitse bezetting, Bürgermeister in Kriegszeit. Regieren unter deutscher Besatzung, Verlag Boom, Amsterdam, 2006. ISBN 9050187714
  2. https://www.tweedewereldoorlog.nl/kennis/themas/ondermijning-rechtstaat-en-bezetting/burgemeester-in-oorlogstijd/
  3. anderetijden.nl: Burgemeester in oorlogstijd Bürgermeister in Kriegszeit
  4. Two mayors of ValkenburgZ
    On the right you can see the then city hall of Valkenburg-Houthem, where both gentlemen resided ⇒
  5. There are two, not identical, Dutch Wikipedia articles on the subject of mayors in wartime:
    Burgemeesters in oorlogstijd
    nl.wikipedia: Burgemeesters in oorlogstijd, Mayors in wartime
  6. nl.wikipedia: Oorlogsburgemeester

Mayors – 2 pers.   ⇒All the fallen resistance people in Limburg
Cann, van
Frans P.M.
∗ 1886-12-22
Melick en Herkenbosc
† 1945-03-31
Bergen-Belsen
Helden - mayor - Mayor of Helden. He became a victim of the big raid on May 17, 1944 in Helden en Sevenum. More than 50 people were arrested. Seven of them did not survive the war or died shortly after, amongst them Frans van Cann. See the text above the  …

wall: left, row 20-03
Luske,
Jacques Joseph Carlos Marie
Jacques
∗ 1901-08-31
Baarn
† 1944-12-27
Hamburg-Neuengamme
L.O. - mayor - The outskirts of Limburg - Mayor and member of LO-Bergharen [1], which was part of the LO-District Maas en Waal. Arrested on March 6, 1944, because captured people in hiding had talked after severe torture. Read the following story from the Jan van Gelderstichting: [2]

He did not hesitate …


This person is not (yet?) listed on the walls of the chapel.

Die Gefallenen des Widerstands in Niederländisch-Limburg
Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in English - ssssCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück
 

Die Gefallenen des Widerstands in Niederländisch-Limburg

voriges Bildbacknächstes Bild

Bürgermeister

Die Position eines (nicht-faschistischen) Bürgermeisters war während des Zweiten Weltkriegs schwierig. Auf der Grundlage der Haager Landkriegsordnung, eines völkerrechtlichen Vertrages von 1899, mussten sie den deutschen Besatzern beistehen, die aber ihrerseits die Gesetze und die Rechtsordnung der besetzten Gebiete zu respektieren hatten. Aus letzterem wurde nichts. Die Bürgermeister befanden sich also in einem Dilemma. Sie könnten zurücktreten und würden dann durch einen Faschisten ersetzt werden, der noch mehr Schaden anrichten würde. Sie konnten auch im Amt bleiben, um ihre Bürger so gut wie möglich zu schützen, und dann riskieren, dass sie kompromittiert würden, indem sie den Forderungen der Besatzungsmacht nachgäben. [1] Mit diesem Problem saßen natürlich auch Polizisten und andere Beamte.
In den ersten Monaten waren sie noch optimistisch, dass sie eine positive Rolle würden spielen können. Die Bürgermeister und die Polizei versuchten in der Regel, das Vertrauen der Deutschen zu gewinnen, indem sie die öffentliche Ordnung aufrecht erhielten und die Bevölkerung zur Zurückhaltung und Ruhe mahnten, um Repressalien gegen ihre Bürger zu vermeiden.
Sie wirkten daher oft als Dämpfer für den antideutschen Protest. Erst im Frühjahr 1943 wandten sich die im Amt gebliebenen Bürgermeister aktiver gegen die Pläne der Besatzer. [2]
Eine Reihe von Bürgermeistern wählte eine andere Strategie und stellte sich schon in den ersten Monaten offen gegen die Deutschen. Sie wurden entlassen und meist durch NSB-Bürgermeister ersetzt. [3]
Typisch für dieses Dilemma sind die beiden Bürgermeister von Valkenburg während der Besatzungszeit. Die Vorkriegs- (und Nachkriegs-) Bürgermeister Hens hat bis 1943 durchgehalten. [4] In jenem Jahr gab etwa die Hälfte der niederländischen Bürgermeister auf, weil sie merkten, dass sie nichts mehr tun konnten, zum Beispiel gegen die Deportation der Juden in die Vernichtungslager und der männlichen Bevölkerung in die Sklaverei nach Deutschland.
Im Folgenden sind die Namen einiger Bürgermeister aufgeführt, die ihre prinzipientreue Haltung mit dem Leben bezahlt haben.

  1. Peter Romijn, Burgemeesters in oorlogstijd. Besturen onder Duitse bezetting, Bürgermeister in Kriegszeit. Regieren unter deutscher Besatzung, Verlag Boom, Amsterdam, 2006. ISBN 9050187714
  2. https://www.tweedewereldoorlog.nl/kennis/themas/ondermijning-rechtstaat-en-bezetting/burgemeester-in-oorlogstijd/
  3. anderetijden.nl: Burgemeester in oorlogstijd Bürgermeister in Kriegszeit
  4. Zwei Bürgermeister von Valkenburg
    Rechts ist das damalige Rathaus von Valkenburg-Houthem zu sehen, in dem beide Herren residiert haben ⇒
  5. Es gibt zwei, nicht identische niederländische Wikipedia-Artikel zum Thema Bürgermeister in Kriegszeiten:
    nl.wikipedia: Burgemeesters in oorlogstijd
  6. nl.wikipedia: Oorlogsburgemeester

Bürgermeister – 2 Pers.   ⇒Alle Gefallenen des Limburger Widerstandes
Cann, van
Frans P.M.
∗ 1886-12-22
Melick en Herkenbosc
† 1945-03-31
Bergen-Belsen
Helden - Bürgermeister - Bürgermeister von Helden. „Aufgrund von Informationen, die sie durch den Einsatz von Infiltranten erhalten hatten, führten die Sicherheitspolizei aus Maastricht und deutsche Soldaten am 17. Mai 1944 eine groß angelegte Razzia nach Untergetauchten in Helden und Sevenum durch. Mehr als 50  …
Wand: links, Zeile 20-03
Luske,
Jacques Joseph Carlos Marie
Jacques
∗ 1901-08-31
Baarn
† 1944-12-27
Hamburg-Neuengamme
L.O. - Bürgermeister - Der Außenrand von Limburg - Bürgermeister und Mitglied der LO-Bergharen [1], die zum LO-Distrikt Maas en Waal gehörte. Verhaftet am 6. März 1944, weil gefangene Untergetauchte nach schwerem Folter geredet hatten. Lesen Sie die folgende Geschichte, die Sie gleich lautend bei der Jan van Gelderstichting [2] und der  …

Diese Person ist (noch?) nicht an den Wänden der Kapelle aufgelistet.