Cornelis van Sambeek <i>(Kees van Maas en Waal)</i>
Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in English - ssssCette page en FrançaisEsta página em Portuguêstopback

All the fallen resistance people in Limburg

previousbacknext

Cornelis van Sambeek (Kees van Maas en Waal)


 1921-11-03 Nijmegen      1945-04-04 Gemen (23)
- L.O. - Knokploeg - The outskirts of Limburg - dutch soldier -



Het Grote Gebod – L.O.

    Kees had attended secondary school in Nijmegen and had contacts with resistance people there. In the area of the rivers Maas and Waal, west of Nijmegen, there were local and individual resistance activities. But joining a national organization was still pending. In January 1944, Van Sambeek was entrusted with the organization of a new district and thus became district leader of the LO-KP of "Maas en Waal".
    As such, he attended a meeting of the LO leaders of the Limburg region. However, this was betrayed. Almost all participants were arrested and most of them died in German concentration camps. Kees was barely able to escape. See the Raid of Weert, link below.
    During the approach of the Allies, the LO/KP, the OD and the RVV were merged under the name Binnenlandse Strijdkrachten (Domestic Forces). However, this hardly worked. In September, the armed parts of the resistance were given the opportunity to join the Stoottroepen (literally: shock troops). Kees also became a member there, in the Noord-Brabant commando. The Stoottroepen, initially under the command of the Dutch "Militair Gezag" (military authority), came under Allied command after the liberation of the southern provinces. The Commando Brabant was under English command, the Commando Limburg under that of the U.S. Army. This meant a considerable improvement in armament and other equipment. In the early days of the regiment, the leaders did not know ranks. These individuals had become leaders by virtue of their competencies during the occupation.
    During a mission with the Allied forces, Kees was killed in a motorcycle accident.

Cornelis van Sambeek <i>(Kees van Maas en Waal)</i>
Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in English - ssssCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück

Alle Gefallenen des Limburger Widerstandes

vorigesbacknächstes
 

Cornelis van Sambeek (Kees van Maas en Waal)


 1921-11-03 Nijmegen      1945-04-04 Gemen (23)
- BS - L.O. - Knokploeg - Der Außenrand von Limburg -



Het Grote Gebod – L.O.

    Kees war in Nijmegen zur Schule gegangen und hatte dort Kontakte zu Widerstandsleuten. Im Gebiet der Flüsse Maas und Waal, westlich von Nijmegen, gab es lokale und individuelle Widerstandsaktivitäten. Aber der Beitritt zu einer nationalen Organisation stand weiterhin aus. Im Januar 1944 wurde Van Sambeek mit der Organisation eines neuen Distriktes betraut und wurde somit Distriktsleiter der LO-KP von „Maas en Waal“.
    Als solcher nahm er an einem Treffen der LO-Spitze der Region Limburg teil. Dieses wurde aber verraten. Fast alle Teilnehmer wurden verhaftet und die meisten von ihnen starben in deutschen Konzentrationslagern. Kees konnte gerade eben entkommen. Siehe die Razzia von Weert, Link weiter unten.
    Während des Herannahens der Alliierten wurden die LO/KP, die OD und die RVV unter dem Namen Binnenlandse Strijdkrachten (Inlandsstreitkräfte) zusammengelegt. Das hat aber kaum funktioniert. Im September bekamen die bewaffneten Teile des Widerstands die Möglichkeit, sich den Stoottroepen (wörtlich: Stoßtruppen) anzuschließen. Auch Kees wurde dort Mitglied, und zwar im Kommando Noord-Brabant. Die Stoottroepen, die zunächst unter dem Kommando des niederländischen „Militair Gezag“ (Militärbehörde) standen, kamen nach der Befreiung der südlichen Provinzen unter das Kommando der Alliierten. Das Kommando Brabant stand unter englischem Befehl, das Kommando Limburg unter dem der US-Armee. Dies bedeutete eine erhebliche Verbesserung der Bewaffnung und der sonstigen Ausrüstung. In der Anfangszeit des Regiments kannten die Führer keine Dienstgrade. Diese Personen waren aufgrund ihrer Kompetenzen während der Besatzungszeit zu Führungskräften geworden.
    Während eines Einsatzes bei den alliierten Streitkräften kam Kees bei einem Motorradunfall ums Leben.

    Diese Person ist (noch?) nicht an den Wänden der Kapelle aufgelistet.03 #16