NSB & NSDAP
Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in English - ssssCette page en FrançaisEsta página em Portuguêstopback
 

NSB & NSDAP

People who played a role during WW2 in and around Valkenburg. Most of them appear in the resistance story about Valkenburg. In that case, click on More in our story Resistance in Valkenburg next to that name.
This list is far from being complete.

† ✡ † Jews Holocaust Allied soldiers USA RAF NL sold Verzet initial resistance L.O. K.P. municipality local contacts couriers occasional resistance people in hiding Valkenburg+ Valkenburg Berg en Terblijt Schin op Geul IJzeren Sibbe Margraten Houthem-St.Gerlach Geulhem Hulsberg Houthem Klimmen Meerssen Heerlen police priests NSB / NSDAP


The National Socialists, both of the Dutch NSB and the German NSDAP.4 pers.
Rennes / Renesse, van
Godert
∗ 0000-00-00
Heteren
† 1903-02-16
police - Valkenburg - NSB - survivor - On the genealogy page of the Van Rennes family we read that both forms of the surname occur. Renesse however is the old version.
Before the war the Netherlands was very heavily pillared (divided into mutually encapsulated religious / political worlds). As a typical child of his time, the reformed Godert van Renesse was a catholics hater. However, when he met a Catholic girl where he lived at that time, in Arcen in North Limburg, he felt forced to become a Catholic in order to get married. Then he landed in Oss, where he was involved in the solution of a very violent gang war, which was also directed against the Marechaussee. The local brigade received an award from Queen Wilhelmina, who was also a catholics hater. This led to offended members of local police units, which were predominantly Catholic. We read on the site of the Politieacademie the story of the resulting Oss affair. This led to a countrywide outbreak of mutual hatred between “the” Catholics and “the” Protestants. In the end it says: “A number of members of the Brigade Oss felt so disregarded that they decided for the National Socialist movement at the beginning of the war. After the war, they paid for this with forced release. The price for their membership in a treasonous organization.” Did they need a movement that claimed to be above all differences and knew only “comrades”? Maybe Godert van Rennes thought like that too.
He was stationed in Valkenburg during the war and was responsible, among other things, for the raid in Pierre Schunck’s laundry and for sending away Jewish children who were not allowed to go sledding on the Cauberg.
Source of the latter point: 42 Joodse Valkenburgers opgepakt en vermoord (42 Jews from Valkenburg arrested and killed)
Interned for a few months after the war.
More in our story Resistance in Valkenburg
Savelberg,
Funs (Alphons Hendrikus)
∗ 1917-11-06
Valkenburg
† 1944-09-14
Valkenburg
Valkenburg - NSB - war victim - Landwachter (Country guard, a kind of auxiliary police). He was shot by a group of revengeful boys who called themselves OD on September 14, 1944. They thought they were acting by order of the Americans.
More in our story Resistance in Valkenburg
Schmalbach,
(Godfried Jozef) Paul
∗ 1897-09-16
Vaals
† 1952-09-18
Vaals
mayor - Valkenburg - NSB - survivor - 1942-1943 mayor of Beek, 1943-1944 mayor Valkenburg-Houthem. His predecessor and successor was Piet Hens.
Mortuary card
Stahl,
Heinrich
∗ 1902-09-12
Kohlscheid
† 0000-00-00
Heerlen - NSDAP - survivor - German mining engineer in Heerlen. He was married to a sister of Pierre Schunck. Worked at the coal mine already before the war and was also the director and co-owner of his father-in-law’s lime quarry in Geulhem. During the occupation, he became a member of the NSDAP (German Nazi Party) for career reasons and climbed to local party leader in Heerlen. During the raid at his brother-in-law he came in his nazi uniform to indicate: Here they are pro-German. After the war, expelled from the Netherlands as an unwanted alien.
More in our story Resistance in Valkenburg

NSB & NSDAP
Menu text, no JavaScript Log in  Deze pagina in het NederlandsDiese Seite auf DeutschThis page in English - ssssCette page en FrançaisEsta página em Portuguêsnach obenzurück
 

NSB & NSDAP

Menschen die während des Zweiten Weltkrieges in und rund Valkenburg eine Rolle gespielt haben. Die meisten kommen in der Widerstandsgeschichte unserer Stadt vor. Klicken Sie in diesem Fall bei diesem Namen auf Mehr in unserer Geschichte Widerstand in Valkenburg.
Diese Liste ist alles andere als komplett.

† ✡ † Jüd*innen Holocaust Alliierte Soldaten. USA RAF NL sold Verzet früher Widerstand L.O. K.P. Gemeinde Taucherchefs Kuriere gelegentlicher Widerstand Untergetauchte Valkenburg+ Valkenburg Berg en Terblijt Schin op Geul IJzeren Sibbe Margraten Houthem-St.Gerlach Geulhem Hulsberg Houthem Klimmen Meerssen Heerlen Polizei Geistliche NSB / NSDAP


Die Nationalsozialisten, sowohl der niederländischen NSB als auch der deutschen NSDAP4 Pers.
Rennes / Renesse, van
Godert
∗ 0000-00-00
Heteren
† 1903-02-16
Polizei - Valkenburg - NSB - Überlebende(r) - Auf der Genealogieseite der Familie Van Rennes steht, dass beide Formen des Nahnamens vorkommen. Renesse ist die alte Version.
Vor dem Krieg waren die Niederlande sehr stark versäult (in gegenseitig abgeschottete konfessionell/politische Welten aufgeteilt). Als typisches Kind seiner Zeit war der reformierte Godert van Renesse ein Katholenfresser. Als er jedoch an seinem Standort Arcen in Nord-Limburg ein katholisches Mädchen traf, sah er sich genötigt, katholisch werden, um heiraten zu können. Anschließend landete er in Oss, wo er an der Lösung eines sehr gewalttätigen Bandenkrieges beteiligt war, der sich auch gegen die Marechaussee richtete. Die örtliche Brigade erhielt dafür eine Auszeichnung von Königin Wilhelmina, die ebenfalls eine Katholenfresserin war. Das führte zu beleidigten Angehörigen der örtlichen Polizeieinheiten, die überwiegend katholisch waren. Auf der Site der Politieacademie lesen wir die Geschichte der daraus resultierenden Affäre Oss. Dies führte landesweit zu einem wahren Ausbruch gegenseitigen Hasses zwischen „den“ Katholiken und „den“ Protestanten. Am Ende heißt es: „Eine Reihe von Mitgliedern der Brigade Oss fühlte sich derart missachtet, dass sie sich zu Beginn des Krieges für die nationalsozialistische Bewegung entschieden. Nach dem Krieg bezahlten sie dies mit Zwangsentlassung. Der Preis für ihre Mitgliedschaft in einer landesverräterlichen Organisation.“ Hatten sie Bedürfnis nach einer Bewegung, die behauptete, über allen Unterschieden zu stehen und nur noch „Volksgenossen“ kannte? Vielleicht dachte auch Godert van Rennes so.
Er wurde kurz vor dem Krieg in Valkenburg stationiert und war da unter anderem verantwortlich für die Razzia in der Wäscherei von Pierre Schunck und das wegschicken jüdischer Kinder, die auf dem Cauberg nicht Schlitten fahren durften.
Quelle des letzteren: 42 Joodse Valkenburgers opgepakt en vermoord (42 Jüdische Valkenburger verhaftet und ermordet)
Nach dem Krieg einige Monate interniert. Laut Familie auf Grund von offenen katholischen Rechnungen…
Mehr in unserer Geschichte Widerstand in Valkenburg
Savelberg,
Funs (Alphons Hendrikus)
∗ 1917-11-06
Valkenburg
† 1944-09-14
Valkenburg
Valkenburg - NSB - Kriegsopfer - Landwächter (eine Art Hilfspolizei). Er wurde am 14. September 1944, beim Einmarsch der Befreier, von einer Gruppe rachsüchtiger Jungen erschossen, die sich OD nannten. Sie dachten auf deren Befehl zu handeln.
Mehr in unserer Geschichte Widerstand in Valkenburg
Schmalbach,
(Godfried Jozef) Paul
∗ 1897-09-16
Vaals
† 1952-09-18
Vaals
Bürgermeister - Valkenburg - NSB - Überlebende(r) - 1942-1943 Bürgermeister Beek, 1943-1944 Bürgermeister Valkenburg-Houthem. Sein Vorgänger und Nachfolger war Piet Hens.
Totenzettel
Stahl,
Heinrich
∗ 1902-09-12
Kohlscheid
† 0000-00-00
Heerlen - NSDAP - Überlebende(r) - Deutscher Bergbauingenieur in Heerlen. Er war mit einer Schwester von Pierre Schunck verheiratet. Arbeitete schon vor dem Krieg an der Mine und war auch Direktor und Mitinhaber der Kalkgrube seines Schwiegervaters in Geulhem. Seiner Karriere wegen wurde er während der Besatzung Mitglied der NSDAP und stieg zum Ortsgruppenführer auf. Während der Razzia bei seinem Schwager kam er in Partei-Uniform, um ihn zu schützen: Hier ist man pro-deutsch. Nach dem Krieg aus den Niederlanden als unerwünschter Ausländer ausgewiesen.
Mehr in unserer Geschichte Widerstand in Valkenburg